Bella Müller

Allgemeines

Nachname:
Müller
Vorname:
Bella
Geburtsdatum:
26.03.1902
Geburtsort:
München
Sterbedatum:
12.12.1992
Sterbeort:
Kfar Saba (Israel)
Beruf des Vaters:
Bankkaufmann
Sonstiges:
Vater: Moses Müller
Mutter<. Rebecca Müller, geb. Ehrenreich.
Großvater väterlicherseits war Rabbiner in Mattersdorf, Kreis Oedenburg.
B. M. hatte drei Schwestern und einen Bruder

Ausbildung

Ausbildung und Schule:
Besuch der Volksschule vom 6. bis 10. Lebensjahr. Danach Besuch der Höheren Mädchenschule mit Gymnasialabteilung. Abitur 1821
Einige Semester Studium an der Philosophischen Faklultät, ab Mai 1925 Medizinstudium in München. Vorprüfung Februar 1927, Staatsexamen Oktober - Dezember 1929.
An 27.12.1929 Medizinalpraktikantin im Krankenhaus Schwabing in München, danach im Jüdischen Krankenhaus in Berlin
Ort des Staatsexamens:
München
Datum des Staatsexamens:
1929
Ort der Promotion:
München
Datum der Promotion:
07.01.1931
Datum der Approbation:
1929

Beruf

Art der Tätigkeit:
1931 Oberärztin am Städtischen Krankenhaus München-Schwabing
Tätigkeitsorte:
1931-1933 München, dort:
Ludwigstr. 27 (1933)
1933: Zürich
1934 - ca. 1936: Istanbul
ab ca. 1938 - 1992 Israel
Haupttätigkeitsort:

Veränderungen nach 1933:
Jüdin nach dem Gesetz vom 07.04.1933.
Im Oktober 1933 ging sie nach Zürich. 1934 Auswanderung nach Istanbul. Sie bekam dort eine Anstellung im Cerrah-pasa-Krankenhaus
Zwei Jahre später reiste sie nach Israel. Dort erhielt sie die Möglichkeit, als Ärztin im Kibbutz Kfar Hachoresch zu arbeiten. Danach ging sie nach Haifa, arbeitete dort als Ärztin in einem Spital, danach in einer Klinik der Krankenkasse in Kirjat Bialik. Dort hatte sie auch ihre Praxis bis zu ihrer Pensionierung mit 65 Jahren.
Sie lebte zuletzt in erinem Altersheim in Kfar Saba und konnte dort noch ihren 90. Geburtstag feiern

Literatur

Quellen und Sekundärlitertur

Quellen:
Lebenslauf (Diss.)
Ebert, Monika: Zwischen Anerkennung und Ächtung. Medizinerinnen der Ludwig-Maximilians-Universität in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neustadt an der Aisch 2003, S. ?
RMK 1933
List of Medical Practioners, ... Jerusalem 1940, S. 32

Eigene Publikationen

Publikationen:
Über die Psittacosis. München, Diss. Med. v. 07.01.1931
Deskriptoren:
Approbation in Weimarer Republik
jüdische Abstammung