Hedwig (Hette) Lammert, geb. Mayerbach

Allgemeines

Nachname:
Lammert
Geburtsname:
Mayerbach
Vorname:
Hedwig (Hette)
Geburtsdatum:
16.01.1895
Geburtsort:
Koblenz
Ehemann:
Lammert, Will
Kommentar zum Ehemann:
Bildhauer, Mitglied der KPD (05.01.1892, Hagen - 30.10.1957 Berlin (Ost))
Kinder:
2
Kommentar zu den Kindern:
Uriel (Ule) Lammert
Till Lammert

Ausbildung

Ausbildung und Schule:
Schulbesuch in Koblenz und Hagen i.W., Abitur Ostern in Münster i. W.
Medizinstudium in Kiel und München. In München medizinische Vorprüfung. Staatsexamen im November 1921 in München
Ort des Staatsexamens:
München
Datum des Staatsexamens:
Nov.1921
Ort der Promotion:
Münster
Datum der Promotion:
18.03.1930
Datum der Approbation:
31.03.1923

Beruf

Art der Tätigkeit:
Leiterin der Krankenabt. des Moskauer Kinderheims Nr. 6 (ab März 1935)
Chefärztin im Städt. Krankenhaus Wuhlgarten Berlin-Biesdorf u. stellvertr. Ärztl. Direktorin (1953, 1963)
Übernahme des Referates "Psychiatrie" im Ministerium für Gesundheit in Berlin (1953 - 1963)
Tätigkeitsorte:
Essen, dort
Margaretenhöhe, Im Stillen Winkel 52 (1933)
Moskau (1934-)
Haupttätigkeitsort:
Berlin
Veränderungen nach 1933:
Jüdin nach dem Gesetz vom 17.04.1933
gleich nach 1933 wurde Will Lammert von der Gestapo zur Fahndung wegen Hochverrats ausgeschrieben. Er emigrierte über die Niederlande nach Paris, wohin ihm seine Familie folgte. 1934 wurde er aus Frankreich ausgewiesen und sie flohen in die Sowjetunion.
Im Dezember 1951 konnten Lammerts die UDSSR verlassen un in die DDR einreisen
1963 wurde sie zum "Medizinalrat" ernannt u. erhielt auch die Auszeichnung "Verdienter Arzt des Volkes"
Mitgliedschaften:
Hartmannbund (am 06.01.1934 aus der Mitgliederliste gestrichen)

Literatur

Quellen und Sekundärlitertur

Quellen:
Will Lammert - Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Will_Lammert v. 19.08.2011
Berl. med. Rundschau 3(1963), Nr. 12, S. 12
Das deutsche Gesundheitswesen 19(1964), S. 47
Rose, Wolfgang: Anstaltspsychiatrie in der DDR. Berlin 2005, S. 68

Eigene Publikationen

Publikationen:
Das perforierte Magen-Duodenalulcus. Münster, Med. Diss. v. 18.03.1930
u. Natalija N. Traugott: Störungen der Wechselwirkung der Signalsysteme bei einigen akut entstehenden pathologischen Zuständen des Gehirns. Berlin 1960
Deskriptoren:
Approbation in Weimarer Republik